Am 09.12.2019 nahmen zehn Schülerinnen und Schüler der Hochtaunusschule an einer von der Prognos AG durchgeführten Studie für das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) teil, die der frühzeitigen Identifikation von Trends dient, die für die zukünftige Bildungs- und Forschungspolitik von Bedeutung sein können. Teil dieser Analyse ist eine „Wertestudie“, die im Kern die Frage beantworten soll, ob und wie sich Wertvorstellungen in Zukunft ändern werden („Zukunft von Wertvorstellungen der Menschen in unserem Land").
Die Daten dieser Studie werden der Bundesregierung bei ihrer zukünftigen Ausrichtung der Bildungs- und Forschungspolitik behilflich sein und auf www.vorausschau.de veröffentlicht. Worum geht es? Welche Werte sind den teilnehmenden Jugendlichen wichtig? Wer oder was vermittelt aus Sicht der Jugendlichen Werte - Eltern, Freunde, Vorbilder aus den Medien, oder die Schule? Wer könnte aus Sicht der Jugendlichen in der Vermittlung von Werten an Bedeutung gewinnen oder verlieren? Um die Ergebnisse der Wissenschaft einem Realitätscheck zu unterziehen, wurde an der HTS eine Diskussion mit einer möglichst gemischten Gruppe von Jugendlichen durchgeführt. Ziel war es, die bisherigen Befunde an der Perspektive junger Menschen zu spiegeln und ihre Sicht darauf einzufangen. Die Studie verbindet eine aktuelle, empirisch gestützte Bestandsaufnahme mit einem Blick in die Zukunft. Dieser umfasst nicht nur mögliche Entwicklungslinien des Wertewandels, sondern beinhaltet sechs Szenarien, die unterschiedliche gesellschaftliche Zukünfte beschreiben. Damit schafft diese Studie eine wichtige analytische Grundlage, die uns alle im weiteren Prozess begleiten wird.
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