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Projekt des Monats

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Nicht nur in zahlreichen Science-Fiction-Filmen und futuristischer Literatur erfreuen sich Roboter seit langer Zeit größter Beliebtheit. Die enorme Faszination, die von diesen vielseitig begabten Maschinenwesen auf so viele Menschen ausgeht, spiegelt sich auch in unserer technikaffinen Schulgemeinde – und was liegt näher, als daraus ein tolles Technik-Projekt bei unserer diesjährigen Schulwoche zu machen, das von den Lehrer_innen Elke Roy, Azeddine El Haddaoui und Robert Šulc realisiert wurde. Drei Tage lang haben sich 20 Schüler_innen mit dem Bau und der Ansteuerung verschiedener Roboterarten beschäftigt und dabei viel Neues erprobt, was sie der Schulgemeinde bei dem Schulfest am 14. Juli 2016 in interessanter Form vorstellen konnten. Zudem besichtigten die Schüler_innen aktuelle Entwicklungsprojekte an der Fachhochschule Frankfurt und erfuhren dabei auch mehr über die Zukunftsperspektiven der Robotik.

Spaß an Technik! Das war das Motto des Roboter-Workshops bei der Projektwoche an der Hochtaunusschule. Jugendliche ohne Vorerfahrung in der Softwareentwicklung haben eine Schaltung entworfen, gezeichnet, die Bauteile platziert und anschließend gelötet. Andere haben Software zur Ansteuerung autonomer Fahrzeuge erstellt.

 

Zunächst wurde für zwei Tage an den Robotern in der Schule gearbeitet. Die Projektteilnehmer_innen brachten dafür sehr unterschiedliche Vorkenntnisse mit. Je nach Neigung konnte die Software für die Fahrzeuge erstellt, die Elektronik gelötet oder die Abschlusspräsentation für das Schulfest vorbereitet werden. Einige programmierten in den Programmiersprachen C (Arduino) oder Assembler, um ein autonomes Fahrzeug (Roboter mit zwei Rädern) steuern zu können.

 

Diese Roboter begeistern nicht nur an unserer HTS

Ein Teil der Gruppe beschäftigte sich mit dem Meccano Roboter, der fahren und sprechen kann und zur Freude der Schüler_innen auf Sprachbefehle reagiert. Die Aufgabe war es dabei, einen defekten Arm instand zu setzen und danach den Funktionsumfang des Roboters zu erforschen. Der Besuch des Lehrstuhls für Informatik an der FH Frankfurt am dritten Tag wurde zum Highlight des Projektes. Hier konnte die Gruppe von der HTS die Entwicklung unterschiedlicher Roboter auf hohem Niveau erleben. In Kleingruppen lernten sie die Entwicklung von Assistenzrobotern und des fußballspielenden Roboters NAO kennen, der unsere Jugendlichen besonders begeistert hat.

Drei abwechslungsreiche, interessante Projekttage liegen hinter uns. Neben dem Inhaltlichen, war es eine positive Erfahrung mit Schüler_innen aus verschiedenen Klassen unterschiedlicher Fachrichtungen zusammen zu arbeiten. Nicht nur uns hat das Projekt viel Spaß gemacht, auch im Rahmen des Schulfestes hat das Projekt großes Interesse geweckt.

    

Einer der Projektverantwortlichen Azeddine El Haddaoui

 

 

Planen, verkablen, schalten

Unter Leitung von Hr. Stolpe bauen fleißige Schüler seiner Elektroklassen bei unserer Projektwoche 2019 eine Dahlanderschaltung. Zweck dieser ist es, einen Motor mit verschiedenen Drehzahlen schalten zu können, was in der immer stärker digitalisierten Industrie eine große, stetig wachsende Bedeutung hat.

Sportunterricht muss nicht immer in der Halle oder auf dem Sportplatz stattfinden. Die 12 FOT3 verlegte zusammen mit ihrem Sortlehrer Chris Landsiedel die Sportstunde am Montag, den 2.12.2019 im Rahmen des Sportunterrichts kurzerhand in die Boulderwelt nach Frankfurt. Bouldern heißt klettern auf Absprunghöhe. Konzentration, Kraft, Technik aber auch die gegenseitige Hilfe beim Suchen der Lösung sind einige Aspekte die Bouldern so interessant machen. Nach zwei Stunden war man k.o. aber glücklich und ist gespannt auf den Muskelkater am nächsten Morgen.

 

 

Die kleine aber feine Projektgruppe setzte sich aus 8 Schülerinnen
und Schülern der Fachoberschule Technik zusammen. Innerhalb der 3-tägigen „Arbeitsphase“ der Projektwoche wurde ein 3d-Drucker zum Drucken von Kunststoff montiert und in Betrieb genommen. Unterstützt und betreut wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Maschinenbau-Lehrer Andreas Krämer und Quereeinsteiger Andreas Hermann.

Bei der Montage des Prusa MK3s-Bausatzes wurden rund 250 Seiten Anleitung durchgearbeitet und so Kosten in Höhe von 230€ (gegenüber einem fertigen montierten Drucker) gespart. „Nebenbei“ wurde das technische Verständnis geschärft und die Zusammenarbeit erprobt. Dem Bausatz lag in weiser Voraussicht eine Tüte Gummibärchen bei, die in kritischen Bauabschnitten als „Nervennahrung“ diente.

Der Drucker findet jetzt – neben dem bereits vorhandenen Modell Renkforce RF1000 - Verwendung in der neuen „3d-Druck AG“ der HTS. Diese AG, der auch weite Teile des Projekts angehören, trifft sich immer freitags in der 7.+8. Stunde und beschäftigt sich mit allen Themen rund um den 3d-Druck. Erste Bauteile wurden bereits erfolgreich gedruckt: so hat der neue Drucker wichtige Bauteile für ein Informatik Projekt „autonomes Fahren“ der Fachoberschule Informatik gefertigt.

 

Sich seiner Haut wehren können, wenns darauf ankommt -
Selbstverteidigung und Selbstbehauptung trainieren

Die Gruppe von sieben Schülerinnen der Hochtaunusschule Oberursel besuchte in Begleitung der Projektleiterin Frau Labuz die Kampfsportschule N.A. – KANGAROOS – Fight School in Neu Anspach, um dort die Grundlagen der Selbstverteidigung im Alltag kennenzulernen und zu beherrschen. In drei Trainingseinheiten versuchte der erfahrene Kickboxen-Trainer Ilja Woltschanski, den hochmotivierten Teilnehmerinnen einfache Boxtechniken bzw. Boxkombinationen und Strategien aus der Selbstverteidigung zu vermitteln. In entspannter Atmosphäre hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, ihre eigenen Stärken kennenzulernen und somit ihr Selbstbewusstsein aufzubauen ….. und ein paar Pfunde loszuwerden! Ein wesentlicher Bestandteil des Trainings sind nämlich Grundfitnessübungen.

 

 

Frankfurt – die Stadt der Wissenschaften, Architektur und Künste

„Man sieht nur, was man weiß.“
Dieser Satz unseres Stadtführers hat uns die nächsten Tage immer wieder begleitet.

Durch die vorgestellten Inhalte am ersten Tag wurde uns klar, dass die Symbole, welche in die Fassaden der Gebäude verbaut worden sind, die Bedeutung der Wissenschaften in Frankfurt widerspiegeln. Am zweiten Tag wurde unser inzwischen geschulter Blick auf die Architektur gelenkt. Vorher konnten wir mit Begriffen wie Dekonstruktivismus, liegendes Hochhaus und Hüftschwung-Hochhaus nicht viel anfangen. Jetzt schon! Am dritten Tag haben wir Frankfurt von seiner künstlerischen Seite kennen gelernt. Wo? Natürlich im Städel Museum.

Dort wurden wir sogleich mit Aufgaben versorgt, um die Gemälde hautnah zu erleben.
Unser gemeinsames Fazit: Die letzten drei Tage haben in gewisser Weise unseren Blick auf und unser Verständnis von Frankfurt erweitert. Hierfür sind wir sehr dankbar.
Projektleiterinnen: Fr. B. Wagner und Fr. J. Grund

 

 

Die Hochtaunusschule Oberursel ist die einzige berufliche Schule des Bundeslandes Hessen, in der Auszubildende den Beruf der Pferdewirtin/ des Pferdewirtes erlernen können. Grund genug, diesem „Alleinstellungsmerkmal“ unserer Hochtaunusschule die ihm zukommende Aufmerksamkeit zu Teil werden zu lassen, insbesondere in unserer Reihe der „Projekte des Monats“. Denn auch bei der zweiten Projektwoche der HTS im Juni 2018 waren die Pferdewirt*Innen wieder voll aktiv und zeigten den Besucher*Innen die Faszination ihres Berufes.

Unter der Leitung von Frau Dr. Wagner, Frau Schmidt, Frau Zühlsdorf und Frau Eicke haben die Landesfachklassen, einen Seminartag mit Ulrike Mohr zu Marketingstrategien in ihrem Beruf und den Umsetzungsmöglichkeiten am Beispiel Kinder im Reitsport absolviert, des Weiteren verschiedene Haltungsbedingungen von Pferden betrachtet und haben dazu einen Reitbetrieb in Nieder- Aula besucht. Das Ziel des Projektes ist es, die Auszubildende das Halten eines Pferdes zu lehren und ihnen die grundlegenden Aufgaben eines Pferdewirts beizubringen.

 

 

Herr Richter bot den 9 Teilnehmer_innen die Möglichkeit, hinter die Kulissen unserer schnelllebigen Gesellschaft zu blicken und die Technik dahinter kennenzulernen. Denn ohne Automatisierung, würden viele Waren nicht in der Menge und nicht zu den Preisen angeboten werden. Schon allein durch die Smartphone Produktion wird dies sichtbar.

In Schülergruppen wurden verschiedene Produktionsmodelle aufgebaut und programmiert. Die Modelle wurden über die Kleinsteuerung ‚LOGO‘ von SIEMENS angesteuert, die mit der Software LOGOsoft programmiert werden muss.

Eines der Modelle  war eine Stanzmaschine mit Förderband zum Zuliefern von Werkstücken. Drei weitere Schüler erstellten eine Simulation eines Förderbandsystems mit drei Bändern, um zum Beispiel Pakete oder Koffer zu transportieren.

               

 

 

An der Hochtaunusschule Oberursel gibt es viele interessante und außergewöhnliche Projekte – aber das, was die Projektleiter Hr. Hofmann und Hr. Minks zusammen mit Schüler_innen aus ihren Metallfachklassen auf die Beine stellten, ist selbst für unsere Verhältnisse rekordverdächtig: Nämlich ein Förderband-Projekt mit dem Ziel, ein steuerungsfähiges Förderband auf die Beine zu stellen. Das Team bemüht sich, dieses ständig weiter zu entwickeln, indem es an besseren Komponenten arbeitet.

„Die Welt in Bewegung“

Eine Welt ohne Förder- und Sortierstation? Undenkbar! Unsere moderne Gesellschaft wäre ohne diese nicht auf ihrer heutigen technolo-gischen Höhe. Die Müllabfuhr wäre dann z.B. nicht in der Lage, die ganzen Müllmengen zu verarbeiten, denn man bräuchte unzählige Arbeiter, um die Müllberge abzutransportieren und zu sortieren. Deshalb gibt es die Förder- und Sortierstationen, die das ganz autonom machen und lediglich einen Mechaniker zum Warten brauchen. Dafür bieten Hr. Hofmann und Hr. Minks den 16 Teilnehmer_innen einen Einblick in diese Technik. Dazu sind die Jugendlichen in Gruppen geteilt, die jeweils an der Fördertechnik, am Antrieb, an der Steuerungstechnik und am Gestell arbeiten.

(Leitung: Hr. Hofmann, Hr. Minks)

 

Elektromobilität gilt zu Recht als Zukunftstechnologie allerersten Ranges, und angesichts von Diesel-Skandal und Klimawandel denken immer mehr Menschen darüber nach, ob ihr nächstes Auto nicht vielleicht ein emissionsfreies E-Auto sein wird?

Zwar sind bis zum definitiven Durchbruch dieser Technologie noch eine ganze Reihe technischer Probleme zu lösen - angefangen von der mangelhaften Alltagstauglichkeit heutiger Batteriesysteme mit ihrer zu geringen Ladekapazität und der dadurch bedingten ungenügenden Reichweite pro Ladeintervall bis hin zu dem völlig unzureichenden Netz an Ladestationen außerhalb großer Städte.  Aber es kann kein Zweifel daran bestehen, dass der E-Mobilität die Zukunft gehört. Grund genug, diese Schlüsseltechnologie von morgen auch zu einem Thema der beruflichen Bildung von heute zu machen. Gesagt – getan. Und so wurde aus dieser Idee ein faszinierendes Projekt bei der Projektwoche der Hochtaunusschule 2018, an welchem Auszubildende der Industrie-und Zerspanungsmechaniker-Klassen 10BMI/10BMZ und 11BMI/11BMZ zusammen mit ihrem Fachlehrer Norbert Wissenbach mit Unterstützung des Kollegen Christoph Hack teilnahmen und dieses Projekt mit großem Enthusiasmus und beachtlichem Erfolg auf die Beine stellten. Neben der E-Mobilität wurde auch Elemente konventioneller Mobilität, d.h. Verbrennungsmotoren verwendet, so dass die beteiligten Schülerinnen und Schüler die Thematik auf einer denkbar breiten Basis angehen konnten.
Insgesamt konnten über 50 Auszubildende der Industriemechaniker   und  Zerspanungsmechaniker im ersten und zweiten Lehrjahr unter besonderer Beteiligung der Firmen PIV-DANA, Rolls-Royce und Magna Powertrain an diesem Projekt teilnehmen. Besonderen Dank gilt dabei der Firma Rolls-Royce und PIV DANA, die neben den zweiten Lehrjahren der Industrie- und Zerspanungsmechaniker auch ihre gesamten ersten Lehrjahre mitbeteiligten. Projekte der Mobilisierung waren John Deere Traktor, Honda Traktor, sowie die Mobilisierung von zwei eigenen Seifenkisten und einer Kehrmaschine.
Im Bereich der E-Mobilisierung wurden Gruppen von faltbarer E-Seifenkiste, E-Mobilisierung Betriebsfahrrad PIV-DANA, E-Transportfahrzeug PIV DANA und zwei E-Roller gebildet. Die E-Mobilisierungsgruppe Betriebsfahrrad und Transportfahrzeug PIV DANA präsentierte ihr Projekt. Bis dato stand das zum Restaurieren angefangene E-Gefährt im Keller der Firma PIV-DANA. Es musste nur der Startpunkt und ganz wenig Geld bereitgestellt werden.
In allen Gruppen spürte man den Willen und den Einsatz der Azubis, es wurde unablässig analysiert, konstruiert, geschweißt, Kabelbäume verlegt, montiert, ausprobiert, ausprobiert, und nochmal ausprobiert.

 

Vielfältig waren die Fortbewegungsmittel und Mobilitätsformen, mit denen sich die Projektteilnehmer während der Projektwoche 2018 unter Leitung von Norbert Wissenbach beschäftigten

Die Traktoren John Deere und Honda sowie die Kehrmaschine die zu den ausrangierten Fahrzeugen der Hochtaunusschule gehören, fuhren nach erfolgter Fehleranalyse und Instandsetzung bereits nach zwei Stunden. Mobilisierung und E-Mobilisierung sind Themen und Herausforderung alltäglicher Arbeit, die den Fachhorizont erweitern und Ausbildungsinhalte und ausbildungsübergreifende Inhalte in die tägliche Praxis übertragen. Die E-Mobilisten bemühten sich um Problemlösungen des E-Transportfahrzeugs der Firma PIV DANA. Aus diesem Grund müssen alte Schalt-pläne gesichtet und analysiert werden. Es müssen Kabel gezogen und auch hier ausprobiert und nochmals ausprobiert werden. Der Umgang mit Multimeter wird zum besten Freund, bedenkt man doch, dass Industrie und Zerspanungsmechaniker in der Ausbildung gerne einen weiten Bogen um E-Technik machen. Der Weg in die digitalisierte Arbeitswelt lässt jedoch auch diesen Industrie-berufen keine andere Wahl auch diese Herausforderung zu meistern. Und gemeistert haben auch das Team E-Seifenkiste ihre Herausforderungen. Im Heck der faltbaren Seifenkiste muss ein Radnabenmotor mit Steuerung und Batterie verbaut werden. Herausfordernd sind die Anpassung des Radnabenmotors an die Hinterachse. Dazu mussten Zahnräder und Achseinheit umgebaut und sogar teilweise neu angefertigt werden.

In den drei Projektgruppen der benzingetriebenen Seifenkiste wurden Achsen gefertigt, Lager verbaut, Buchsen und diverse Kleinteile gedreht und gefräst. Arbeiten, die zum Arbeitsalltag im Ausbildungsbetrieb und allgemein zum Berufsbild gehören. Um die Gruppen der E-Mobilität waren intensivste Versuche unternommen worden, den Elektrokarren zum Laufen und  Fahren zu bringen. Die gute Gruppenarbeit führte hier tatsächlich zu einer ersten Testfahrt im Forum unserer Schule. Wir waren begeistert und keiner bemerkte uns. Aufmerksamkeit war jederzeit garantiert als unsere E-Roller ihre Runden in der Schule drehten.

 

Auch die faltbare Seifenkiste muss zumindest für diesen Tag die Achse elektrisch antreiben. Bis dahin bereitete uns der Antriebsmotor große Probleme. Uns kam die Erkenntnis, dass der einzusetzende Antriebsmotor mit ca. 500W Nennleistung und 48V Antriebsspannung mit einem Freilauf versehen ist und nur zum Verbau als Radnabenmotor genutzt werden kann. Doch wären hier nicht Auszubildende im angehenden dritten Lehrjahr am Werke, müssten wir hier unsere Arbeit einstellen. Der Motor wird mit diesem Freilauf keine Achse antreiben können. Die Azubis verbanden den Freilauf starr mit dem umlaufenden Antriebsgehäuse. Die ersten Meter gehörten mir und der besten aus Metall faltbaren Seifenkiste der Welt. Naja zumindest der Besten aus Oberursel. Am Ende werden eine Schaltbrücke und die gesamte Verkabelung umgesetzt. Und wieder zeigte sich, dass Wille zum Erfolg und der Glaube daran, dass es am Ende doch  funktionieren wird, tatsächlich zum Erfolg führen. 

Das Projekt wurde nach Meinung aller Beteiligten zu einem beeindruckenden Erfolg und hat den Jugendlichen nicht nur massig Spaß gemacht, sondern auch bisher unbekannte Fertigkeiten und Erkenntnisse beschert – damit kann unsere Hochtaunusschule wieder einmal ihrem Bildungsauftrag gerecht werden, zeitgemäße berufliche Kompetenzen der heutigen Arbeitswelt zu vermitteln!

Schmiede das Eisen solange es noch heiß ist!
Ein sehr gut besuchter und ausgesprochen erfolgreicher Sommerschmiedekurs an der HTS

Metallbauer mit Schmiedehammer und Amboß - und der „Baum der Erkenntnis“ wächst weiter

Auch in der Projektwoche 2018 fand an der HTS wieder ein Schmiedegrundkurs unter der Leitung der Metallbau-Fachlehrer Herrn Herz und Herrn Adam statt.

Lehrer Adam war mit vollem Einsatz bei der Sache und zeigte seinen Schülern, wie mans macht!

Das Interesse war sehr groß und die 20 Plätze waren schnell besetzt. Schüler_innen aus allen Schulformen hatten sich angemeldet, um dieses alte Handwerk kennen zu lernen. Hierbei konnten die Schüler ihr Wissen, aber viel mehr noch ihre handwerkliche Fähigkeit im Bereich der Metallgestaltung erforschen und ausleben. Ein theoretischer Teil leitete jeweils am Morgen die Projekttage ein. Danach ging es nahtlos zum Anfeuern der Esse über. Kompetente Mitschüler_innen wie auch die Lehrer zeigten die einzelnen Schritte des Schmiedens und ließen dann zeitnah die Teilnehmer selbst Hand anlegen. Echtes „learning by doing“.

Auch die Schüler packten fleißig mit an und legten sich kräftigst ins Zeug…

Die Teilnehmer_innen nahmen diese Möglichkeit begeistert an und der ein oder andere entdeckte unbekannte Talente. Am Ende des Kurses war allen Schüler_innen gemein, dass es ihnen viel Spaß gemacht hat, aber auch der Respekt vor dieser anspruchsvollen handwerklichen Fähigkeit des Schmiedens gewachsen ist. Höhepunkt bildete das Schulfest, an dem die Schüler_innen beim Show-Schmieden einem breiten Publikum ihre frisch erworbenen Fähigkeiten präsentieren konnten.

Parallel wurde in Kooperation mit der Firma Arnold unter der Leitung von Herrn Roepke und Herrn Herz auch am Projekt „Baum der Erkenntnis“ eifrig weiter gearbeitet. Die Auszubildenden entwarfen und fertigten einen Ast des Baumes und die ersten Kreationen der Blätter. Das so gewachsene Gesamtkunstwerk bauten die Schüler_innen extra zur Präsentation am Schulfest auf dem Schulhof auf und beantworteten bereitwillig und kompetent Fragen von interessierten Besuchern.

Der Baum der Erkenntnis wächst von Jahr zu Jahr…

Eine berufliche Schule wie unsere Hochtaunusschule in Oberursel vereint in sich viele unterschiedliche Fachbereiche, Ausbildungsgänge und Schulformen. Dennoch – oder gerade deshalb - gehören alle diese verschiedenen beruflichen Bildungsangebote für junge Menschen zusammen unter ein gemeinsames Dach und bilden unsere Hochtaunusschule. Durch welches Symbol lässt sich diese bunte Vielfalt in der lebendigen Einheit am besten darstellen und greifbar werden lassen? Durch einen Baum – so die ebenso einfache wie geniale Antwort. Die Idee „Baum der Erkenntnis“ war geboren. Ein Baum deshalb, weil sich in dieser Naturmetapher all die spezifischen Chancen und Möglichkeiten, die unsere Schule bietet, am besten veranschaulichen lassen. Nach einigen Vorüberlegungen nahm die Idee der beiden projektverantwortlichen Lehrer konkretere Formen an: Grundüberlegung war, etwas Dynamisches aus Metall herzustellen, welches das große Spektrum der handwerklichen sowie industriellen Metallberufe, die an der HTS unterrichtet werden, widerspiegelt. Zusätzlich sollte eine Plattform geschaffen werden, auf der sich alle Fachbereiche gegenwärtig und zukünftig einbringen bzw. darstellen können. Es wurde ein Baumstamm aus Metall gefertigt, der alle Fachbereiche der Schule beinhaltet, wie z.B. Mechatroniker, Industrie-Mechaniker etc. Ziel war und ist, ein selbstgebautes Fachmodell zukünftig am Ende der kommenden jährlichen Projektwochen zu präsentieren. Denn schnell wurde allen Beteiligten klar, dass dieses Projekt sich über mehrere Jahre erstreckt und somit mehrere Projektwochen in Anspruch nimmt. Trotzdem war der erste Schritt gemacht und wir waren auf den Weg, unsere Idee in die Tat umzusetzen.

Nur wie umsetzen? Was können wir leisten, was unsere Schüler, was gibt unsere Infrastruktur her, woher bekommen wir Hilfe und welches Budget wird benötigt? Nach einer ersten Machbarkeitsstudie war klar, dass wir dies nur mit Hilfe von Kooperationspartnern  und Sponsoren stemmen können. Eine Lernortkooperation mit den Ausbildungsfirmen war dafür erforderlich. Nach einigen Gesprächen ist es uns gelungen, die Firma Arnold AG mit ins Boot zu bekommen, die uns als Kooperationspartner wie auch als Sponsor unterstützt. Wie immer steckt die Schwierigkeit im Detail. Bei mehreren Planungstreffen nahm unser „Baum der Erkenntnis“ immer mehr Gestalt an und entwickelte sich von einer offenen Röhrenkonstruktion in eine im Stamm geschlossene Kastenkonstruktion (Vitrine) um die Ausstellungsexponate witterungsgeschützt, dauerhaft und sicher aufnehmen und verwahren zu können. Zusätzlich entsprießen diesem Stamm, wie bei einem Baum üblich, Äste und Zweige. Diese werden durch eine Art Adapter am Stammende angebracht, um diese kreativ zu gestaltenden Äste und Zweige mit ihrem Laubwerk aufzunehmen. Durch die Verwendung dieser Adapter sind die Äste austauschbar, sodass sich jede Abteilung Jahr für Jahr in der Projektwoche sofern gewünscht gestalterisch einbringen kann. Dies unterstreicht noch einmal die Dynamik, das Wachstum und die Lebendigkeit unserer Schule. Aufgrund der Komplexität des Vorhabens haben wir die Umsetzung in einzelne, zeitlich zu realisierende Segmente (Baugruppen) aufgeteilt. Die Fertigung erfolgte in den schuleigenen Werkstätten und im Kooperationsbetrieb Lehrwerkstatt Arnold AG. Die Schüler wurden in einer Art Rotationsprinzip täglich zwischen den beiden Werkstätten ausgetauscht. So hatten die Auszubildenden Gelegenheit, auch mal eine andere Firma und deren Produktionsstätte, sprich: Lehrwerkstatt kennen zu lernen. Ebenso hatten die Vollzeitschüler die Möglichkeit erste Kontakte zu einem potentiellen Arbeitergeber zu knüpfen und umgekehrt. Was auch bei einem Schüler gelang und in einem Ausbildungsvertrag endete.

In der Projektwoche 2018 wurde dieser „Baum der Erkenntnis“ weiter gefertigt und der Stahlbau des Baumstammes vollendet und mit dem Herstellen der Fundamente begonnen. Das Ganze ist damit aber noch lange nicht fertig, sondern wird weiter wachsen wie ein Baum, der wächst, solange der lebt.

Die beiden Projektverantwortlichen Lehrer Hr. Herz und Hr. Adam (vorne Mitte hockend in weißen Hemden) – umrahmt von den teilnehmenden Schülern – präsentieren den „Baum der Erkenntnis“

Auf zwei Rädern durch die Natur zu radeln, abseits befestigter Straßen, ist heute absolut angesagt. Mountainbiking ist für viele Jugendliche und Erwachsene zu einem attraktiven Hobby geworden, das gleich mehrere Grundbedürfnisse zwangslos miteinander verbindet: sportliche Fitness, Bewegungsdrang an frischer Luft, Naturerleben und auch eine Portion Abenteuerlust. Eine sportliche Herausforderung ist das Mountainbike-Fahren schließlich immer und jede Fahrerin und jeder Fahrer wird irgendwann einmal seine eigenen Grenzen erfahren.

Die Schüler_innen des Mountainbike-Projektes zusammen mit dem Projektverantwortlichen Andreas Krämer (rechts)

Die große Beliebtheit des Mountainbiking spiegelt sich auch in unserer Schulgemeinde. Nicht wenige Lehrerinnen und Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler frönen diesem tollen Freizeitspaß – und was liegt näher, daraus ein stark frequentiertes Projekt zu machen, das unsere diesjährige Schulwoche maßgeblich bereicherte. Das spannende Projekt wurde gemeinsam von den beiden Lehrern Andreas Krämer und Rolf Wenzel realisiert. Unterstützt wurden sie vom frisch „gebackenen“ Abiturienten Tobias Doderer. Bei den Ausfahrten in den Hochtaunus ging es wortwörtlich „über Stock und Stein“.

Das Projekt dauerte drei Tage und fand zeitgleich in der Metall-Werkstatt der HTS und auch im Freien statt. In der Schulwerksattführten die Jugendlichen unter Anleitung von Herrn Krämer eine Inspektion an ihren eigenen Fahrrädern durch.

Lehrer Krämer zeigte seinen Schüler_innen an einem Demo-Bike, wie es richtig geht: Reifen wechseln, Ketten prüfen und Bremsbeläge wechseln. Er zeigte den Schülerinnen und Schülern den Umgang mit dem erforderlichen Werkzeug und die Vorgehensweise bei Wartung und Reparatur der Mountainbikes.

Die Hochtaunusschule Oberursel ist die einzige berufliche Schule des Bundeslandes Hessen, in der Auszubildende den Beruf der Pferdewirtin/ des Pferdewirtes erlernen können. Grund genug, diesem „Alleinstellungsmerkmal“ unserer Hochtaunusschule die ihm zukommende Aufmerksamkeit zu Teil werden zu lassen, insbesondere in unserer Reihe der „Projekte des Monats“. Denn auch bei der zweiten Projektwoche der HTS im Juni 2017 waren die Pferdewirt_innen wieder voll aktiv und zeigten den Besucher_innen die Faszination ihres Berufes.

Die mitwirkenden Schülerinnen und Schüle im Gruppenbild 

 

sowie ihr vielbeachtetes Maskottchen „Wolke“

 

Neben dem Besuch des Pferdes „Wolke“ und der Betriebsbesichtigung wurden Praxen rund ums Pferd durchgeführt, wie z. B. den Herzschlag und den Atem abzuhören oder mit Hilfe des Maulgatters einen Blick auf Zähne und Rachen zu erhalten.

Die drei Projektbeteiligten Lehrkräfte der HTS: Fr. Zühlsdorf und Fr. Dr. Wagner (mit Pferd in der Mitte) sowie Fr. Schmidt (unteres Foto links)

 

Unter der Leitung von Frau Dr. Wagner, Frau Zühlsdorf und Frau Schmidt haben die insgesamt 24 Schüler_innen einen Reitbetrieb in Oberursel besucht und am Dienstag, den 27.6 kam unser Maskottchen „Wolke“ zu Besuch. Dieses wurde in unserer schuleigenen Pferdebox untergebracht. Das Ziel des Projektes ist es, die Schüler_innen das Halten eines Pferdes zu lehren und ihnen die grundlegenden Aufgaben eines Pferdewirts beizubringen.

Jede/r von uns kann heute in die Lage kommen, dass man sie braucht – und zwar schneller, als einem lieb sein kann – die Fähigkeit zur Selbstverteidigung

An der Hochtaunusschule Oberursel lernen Schülerinnen und Schüler auch, wie sie sich im „Ernstfall“ verhalten müssen.

Das Projekt Selbstverteidigung unter Leitung des Sportlehrers Herrn El Haddaoui wurde von Katrin Fell, eine Schülerin der 11BG1, ins Leben gerufen. Die Teilnehmer lernen das richtige Verhalten bei fast schon alltäglichen Konflikten und Auseinandersetzungen. Außerdem simulieren wir verschiedene Angriffssituationen und das angemessene Reagieren. Katrin Fell und Rene Kipper

Gemeinsam mit ihrem Judo-Trainer Rene Kipper (siehe rechtes Foto) versuchen sie nun drei Tage lang, den 12 Teilnehmer_innen die Grundlagen der Selbstverteidigung beizubringen, insbesondere das Reagieren in gefährlichen Situationen und wie man diese richtig erkennt und einschätzt.

Die Übungen werden größtenteils auf der Matte verrichtet und es fließen auch Methoden bzw. Techniken aus dem Judo oder aus anderen Kampfsportarten ein. Das Ziel des Projektes ist, Schülern neue Kampfsportarten nahezubringen und sie interessant zu gestalten. Des Weiteren könnte es dem einen oder anderen BG-Schüler in der Q1 im Sportunterricht weiterhelfen, da Kampfsport als Unterrichtsthema behandelt wird.

Berufliche Ausbildungsperspektiven für Migranten –
Die Firma Rolls-Royce und die Hochtaunusschule Oberursel geben jungen Flüchtlingen eine Chance

Die sprachliche, berufliche und soziale Integration junger Migranten in die deutsche Gesellschaft ist eine der großen politischen Herausforderung dieser Tage. Und dies insbesondere, weil seit einigen Jahren die Zahl der jugendlichen unbegleiteten Flüchtlinge unter 18 Jahren in Deutschland stark angestiegen ist. Nun aber müssen Staat, Wirtschaft und Gesellschaft die Integration dieser neu zu uns kommenden jungen Menschen bewältigen. Die damit verbundenen Probleme sind enorm, aber bei gleichzeitiger Kraftanstrengung aller Beteiligten letztendlich doch lösbar.

Sowohl die Hochtaunusschule Oberursel als auch der Flugzeugmotorenbauer Rolls-Royce in Oberursel stellen sich gemeinsam dieser gesamtgesellschaftlichen Verantwortung! Beide zusammen haben nämlich in enger Kooperation ein Projekt ins Leben gerufen, das zehn ausgewählten jugendlichen Flüchtlingen ein mehrwöchiges Betriebspraktikum ermöglichen soll. An der Hochtaunusschule gibt es derzeit drei Integrationsklassen (InteA). Aus den Reihen dieser Schülerinnen und Schüler werden zehn ausgewählt, die zwei Voraussetzungen erfüllen müssen, um ein solches Praktikum antreten zu können: Zum einen muss ihr Fortschritt im Erlernen der deutschen Sprache soweit gediehen sein, dass sie in sprachlicher Hinsicht den Anforderungen an ein solches Praktikum gewachsen sind. Zum anderen sollten die Jugendlichen sowohl das Interesse wie auch die grundlegenden Befähigungen für einen Metallberuf mitbringen: also neben den mathematischen Grundlagen auch Freude an der Arbeit mit Metall und Lust daran, auch mal kräftig zuzupacken.

Die Niederlassung von Rolls-Royce in Oberursel (Quelle: Rolls-Royce Deutschland)

 

Ziel der zehn anvisierten Praktikumsplätze ist, die jungen Menschen, die erst vor kurzem neu nach Deutschland gekommen sind, mit den Erfordernissen und dem Ablauf der dualen Ausbildung hierzulande vertraut zu machen. Da dieses deutsche Erfolgsmodell in vielen Teilen der Welt, und insbesondere in den wirtschaftlich unterentwickelten Herkunftsländern der Geflüchteten, weitgehend unbekannt ist, wird auf diesem Gebiet Pionierarbeit zu leisten sein.

 

Pilotfunktion für dieses Vorhaben hatte die Projektwoche 2017 der Hochtaunusschule Oberursel. Hier bot die Firma Rolls-Royce ein dreitägiges Praktikum in der Metallbearbeitung für Schülerinnen und Schüler der Integrationsklassen an, um diesen die Arbeitswelt der Metallindustrie näher zu bringen. Der Kurs fand unter Leitung der Ausbildungsmeister und mit tatkräftiger Unterstützung von Auszubildenden der Firma Rolls-Royce in den Metallwerkstätten der Hochtaunusschule statt. „Qualitätssicherung ist vor allem in der Luftfahrt eine wichtige Angelegenheit“. Ein Leitspruch, der exemplarisch für die Präsentation der Ausbildungsmöglichkeiten in der Triebwerkproduktion des englischen Maschinenbauers Rolls-Royce steht.

 

 

 

 

Auf Plakatwänden informiert die Rolls-Royce AG in Oberursel über ihr Engagement in der dualen Ausbildung

 

Und ganz im Sinne dieses Wahlspruchs begann die Projektwoche für die zehn Teilnehmer mit einem Vortrag über Arbeitssicherheit und  Qualitätssicherung. Es folgten eine Vorstellung der Werkzeuge sowie ein Abriss der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Zerspanungs- und Industriemechanikern. Doch auch der Ablauf der Ausbildung und die Funktionsweise des dualen Ausbildungssystems waren Teil der „Einführung Metalltechnik“, die sich vor allem an Schüler des InteA-Zweigs der Hochtaunusschule Oberursel richtete. Um die Gruppe nicht nur mit theoretisch erworbenem Wissen nach Hause zu schicken, hatte jeder die Möglichkeit mehrere Werkstücke zu bearbeiten, darunter u.a. ein Stifthalter in Würfelform.

Zwei InteA-Schüler der HTS zusammen mit einem Ausbilder und Azubis der HTS  –  ein InteA-Schüler beim Studium von Fertigungsplänen

 

Dieses Projekt an der Hochtaunusschule war gewissermaßen ein Probelauf für ein darauf folgendes mehrwöchiges Betriebspraktikum bei Rolls-Royce. Es steht zu hoffen, dass auch das Betriebspraktikum ein Erfolg wird – im Interesse der jungen Flüchtlinge wie auch der deutschen Wirtschaft, die in den kommenden Jahren wegen des abzusehenden Fachkräftemangels auf kein Talent verzichten kann, egal woher jemand kommt, wie er heißt und welcher Religion er angehört.

 

Die Arbeit an den Maschinen will gelernt sein – und einen ersten Einblick konnte das Projekt an der Hochtaunusschule den Teilnehmer_innen vermitteln

In diesem spannenden und hochinteressanten Projekt fand sich unter Leitung von Herrn Richter eine Gruppe von insgesamt 12 motivierten Schüler-innen aus den Fachbereichen Elektrotechnik und Mechatronik zusammen, um in verschiedenen Gruppen Fischertechnik-Modelle zu automatisieren.

Eine der Schülergruppen programmierte die Steuerung für die oben abgebildete Stanzmaschine mit Förderband zum Zuliefern von Werkstücken. Drei Schüler erstellten eine Simulation eines Förderbandsystems mit drei Bändern, um zum Beispiel Pakete oder Koffer zu transportieren. Ein weiteres Modell war eine Lüfter-Steuerung zur Belüftung eines Tunnels. Die Modelle wurden über die Kleinsteuerung ‚LOGO‘ von SIEMENS angesteuert, die mit der Software LOGOsoft programmiert werden muss.

Zum Projektabschluss demonstrierte Herr Eisinger von der Feuerwehr Oberursel die Steuerung eines Drehwagens bei einem ihrer Einsatzfahrzeuge.

Die Schülergruppe „Automatisieren mit LOGO“ unter Leitung von Hr. Richter posiert stolz vor dem Feuerwehrauto (2. von links Hr. Eisinger).

 

Die Feuerwehr Oberursel zu Gast bei der Projektwoche der Hochtaunusschule (rechts Hr. Eisinger).
 

 

An der Hochtaunusschule Oberursel lernen Schülerinnen und Schüler „Websites made in Oberursel“ zu erstellen!

 

In einer Welt, die sich immer mehr dem Internet widmet, gewinnen Webseiten zunehmend an Bedeutung.

Um als Fachinformatiker den Anforderungen der digitalen Gesellschaft gewachsen zu sein, ergriffen 17 junge Erwachsene die Chance, im Kurs „Dynamische Webseiten“ mehr über HTML  & Co zu lernen.

 

Kursleiter Herr Ralph Schmidt mit zwei Teilnehmern

Herr Schmidt eröffnete das Projekt mit einer kurzen theoretischen Einleitung, welche sich unter anderem CSS widmete.

 

Dabei handelt es ich um eine Programmiersprache, mit deren Hilfe sich dynamische Webseiten erstellen lassen

 

Da Probieren bekanntermaßen über Studieren geht, konnten sich die Teilnehmer im Anschluss selbst an die Rechner begeben und direkt loslegen

Ziel des Kurses war die Erstellung einer Webseite samt Gästebuch und Administrationsbereich, welches alle Teilnehmer am Ende der Projektwoche erreichten. Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Erstellung einer Homepage mit dynamischen Inhalten, die aus einer hinterliegenden Datenbank abgefragt werden, z.B. ein Gästebuch, ein Fotoalbum und ein einfaches Chatsystem o.ä. Das Projekt war ein voller Erfolg und hat allen Beteiligten nicht nur viel Spass gemacht, sondern auch neue Erkenntnisse und Fertigkeiten beschert – damit wird die Hochtaunusschule wieder einmal ihrem Bildungsauftrag gerecht, ihren Schülerinnen und Schülern wichtige zeitgemäße IT-Kompetenzen des 21. Jahrhunderts zu vermitteln!

Kaltschmieder holt der Teufel… Unter diesem Motto versammelten sich zwölf interessierte Schülerinnen und Schüler der Hochtaunusschule Oberursel unter der Leitung von Herrn Herz im Rahmen der Projektwoche 2017, um sich in dem Aufsehen erregenden Grundlehrgang „Schmieden“ (Freiformschieden) mit den Grundlagen der altehrwürdigen Schmiedekunst vertraut machen zu lassen.

Aufbauend auf eine theoretische Einführungsphase über Historie, Werkstoffeigenschaften, Werkzeuge und Fertigkeiten des Schmiedens folgte die praktische Umsetzung durch die Herstellung eines Werkstücks am Schmiedefeuer.

Vorführender war der HTS-Berufsschüler und Schmiedelehrling Michael Schaper (damals Klasse 11BMM, Klassenlehrer Kollege Stefan Herz), der als (angehender) Schmied den Hammer führte und den ihm lauschenden Anwesenden die verschiedenen Arbeitsschritte beim Schmieden erläuterte:

Zunächst das Anfeuern der Esse, das Entschwefeln der Kohle sowie die richtige Positionierung des Amboss. Doch auch die Praxis kam nicht zu kurz. Denn nach Absolvieren der Theorie durften die Teilnehmer selbst Hammer und Werkstück in die Hand nehmen und drauflos schmieden. Der ein oder andere entpuppt sich dabei als wahrer Schmiedemeister.

Auch die Lehrer dürften handanlegen und ihr Geschick beweisen. Hier auf diesem Foto ein besonders engagierter, allseits beliebter Metallfachlehrer, an dem sicherlich ein tüchtiger Schmied verloren gegangen ist!

Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen und erfüllten die Teilnehmer mit einem gewissen Stolz etwas „geschaffen zu haben“

Es verdient unbedingt der Erwähnung, dass Michael Schaper, der dieses Projekt durch seine Schmiedevorführungen ganz wesentlich mitgestaltete, ein ausgesprochen überdurchschnittlicher, außergewöhnlicher Berufsschüler ist: Er hat schon vor Beginn seiner Lehre als Schmied ein komplettes Germanistik-Studium an der Universität absolviert - mit dem Magisterexamen als akademischem Abschluss. Deshalb ist er an der HTS weit und breit der einzige Metaller-Berufsschüler, der sich M.A. (Magister Artium) nennen kann. Nach dem Studium hat er sich beruflich umorientiert und möchte Künstler bzw. Kunstschmied werden, wofür er eine Metaller-Ausbildung braucht. In deren Rahmen besucht er seit Sommer dieses Jahres die Schmiedeschule in Göppingen. Und nebenbei ist er auch noch literarisch tätig und ist seit kurzem Buchautor. Vor einigen Monaten erschien sein erster Thriller, den er am 17. November 2017 im Rahmen einer Lesung an der HTS präsentieren wird. Es kommt nicht alle Tage vor, dass Metall-Berufsschüler Bücher schreiben. Das zeigt doch sehr eindrucksvoll auf, was für außergewöhnliche Schülerinnen und Schüler die Hochtaunusschule doch mitunter hat.

An der Hochtaunusschule Oberursel gibt es viele interessante und außergewöhnliche Projekte – aber das, was der Projektleiter Herr Wissenbach zusammen mit Schülerinnen und Schüler aus seinen Metallfachklassen auf die Beine (besser: auf vier Räder) stellt, ist selbst für unsere Verhältnisse rekordverdächtig: Nämlich eine „Seifenkiste“, welche er als Metallerfachlehrer entwickelt hat.

Die Teilnehmer_innen seines Projektes bauen in fünf verschiedenen Gruppen jeweils ein Seifenkistenmodell, welches zum Seifenkistenrennen in Oberursel fertig gestellt wird.


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Der Schüler Lukas Krück in Aktion

In dem Projekt „Portrait zeichnen“, das von dem Schüler Lukas Krück geleitet wurde, haben es sich sechs Schüler_innen verschiedener Schulformen der Hochtaunusschule Oberursel zur Aufgabe gemacht, Personen aus Film und Fernsehen abzubilden.

 

Hier wird das Konterfei einer Schauspielerin abgezeichnet

 

Dabei machen sowohl Profis als auch Anfänger mit. Alle Teilnehmer_innen unterstützen sich gegenseitig, wobei Zeichenmethoden, die bis ins kleinste Detail gehen, ausgetauscht werden.

 

Genauigkeit ist Trumpf beim Porträtzeichnen

 

Dem Schüler Lukas Krück ist es wichtig, dass sich die Teilnehmer_innen beim Zeichnen kreativ entfalten. Dafür hat jeder die Möglichkeit, ein Motiv nach Wahl aus dem Internet zu verwenden. Nicht nur bei der Motivwahl, sondern auch bei der Wahl  der Hilfsmittel haben die Teilnehmer_innen ein breit gefächertes Angebot zur Auswahl.

 

Alle sind mit größtem Eifer bei der Sache

 

Von Bunt- und Filzstiften bis hin zu Aquarellstiften oder dem typischen Bleistift ist hier alles dabei. Damit können die Wünsche aller Schüler erfüllt werden. Und die sehenswerten Ergebnisse zeigen, was in den jungen Leuten steckt und dass sich dieses Projektgelohnt hat.

 

Na, was meinen Sie: Wer könnte das denn sein?